Angebote zu Masterstudiengängen vergleichen

Der Studienabschluss des Masters ist nach dem Bachelor der nächsthöhere akademische Grad. An nahezu allen Fernuniversitäten lässt sich dieser Abschluss absolvieren, falls die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden können. Man kann also zunächst über ein Fernstudium den Grad des Bachelors erwerben, und dann im Folgenden auch noch den Grad des Masters absolvieren. Im Prinzip ist der akademische Grad des Masters mit den gleichen Berechtigungen verbunden, als wenn ein Diplom oder ein Magister erzielt worden ist. Nach dem absolvierten Master-Studiengang hat der Studierende auf Wunsch auch die Möglichkeit, einen Doktor-Titel zu erwerben. Allerdings ist das natürlich nur möglich, falls im Anschluss an den Master-Studiengang noch ein weiteres Promotionssemester durchgeführt wird. Ob es allerdings eine Promotionsberechtigung gibt oder nicht, hängt vom jeweils absolvierten Master-Studiengang ab. Die vorhandenen Master-Studiengänge können in zwei Gruppen eingeteilt werden, nämlich in die sogenannten konsekutiven und in die sogenannten weiterbildenden Master-Studiengänge.

Der konsekutive Studiengang muss dabei zwingend auf einem vorherigen Bachelor-Studiengang aufbauen, während der weiterbildende Studiengang in der Regel auf einer Berufserfahrung aufbaut, die der Absolvent des Studiums mitbringen kann. Was die Regelstudienzeit für einen Master-Studiengang an der Universität angeht, so liegt diese zwischen zwei und vier Semestern. Bei einem Fernstudiengang ist allerdings meistens mit einem größeren Zeitraum zu rechnen. Grundsätzlich werden neben dem Vollzeitstudium auch viele Master-Studiengänge als ein berufsbegleitendes Studium angeboten. Wer den Master-Titel zum Beispiel neben der beruflichen Tätigkeit erwerben möchte, für den bietet sich das Studium an einer Fernuniversität an. Vorteilhaft ist dabei vor allem die Tatsache, dass der Studierende sich die Zeit weitestgehend frei einteilen kann. Zudem besteht ein weiterer Vorteil auch darin, dass es keine Anwesenheitspflicht an der Universität gibt, was eine ganze Menge an Zeit einspart. Nur einige Prüfungen muss der Fernstudierende vor Ort ablegen.

Was die möglichen Abschlüssen im Bereich des Master-Studiengangs angeht, so richten sich diese in erster Linie danach, in welchem Studienfach der Studiengang absolviert wurde. So gibt es zum Beispiel den Master of Science, den Master of Laws oder auch den Master of Education. Diese Titel gibt es jedoch nur beim konsekutiven Master-Studiengang, während die Titel bei einem weiterbildenden Master-Studiengang sehr breit gefächert sind, da sie von den verschiedenen Hochschulen, auch von den Fernuniversitäten, selbst festgelegt werden können. Um zu einem Master-Studiengang zugelassen zu werden, wird ein bereits absolviertes Grundstudium vorausgesetzt. Der Master-Studiengang kann den vorher absolvierten Studiengang einerseits ergänzen, es ist aber auch möglich, den Master-Studiengang auf einem anderen Studiengebiet durchzuführen. Lediglich eine Verbindung zum vorherigen Studiengang muss erkennbar sein.

^